Nun bin ich scheinbar in einem Alter… ein Satzanfang, den ich so schnell nicht erwartet hätte. Also, nun bin ich scheinbar in einem Alter, in dem mir plötzlich backen Spaß macht. Jetzt nicht lebenserfüllenden Spaß aber es gibt mir einen gewissen Ausgleich und Ruhe. Wer hätte das gedacht. Ich jedenfalls nicht – auch wenn ich bisher eh nie der Bungee-Jumping-, Leben-am-Abgrund-Typ war, so dachte ich zugegeben nur selten ans Backen.
Vielleicht begeisterte mich gerade währen der Corona-Pandemie die Jagd nach frischer Hefe, der von allen begehrte Klumpen Gold. Auf Schwarzmärkten fast so hoch gehandelt wie Platin, Toilettenpapier und Olivenöl. Nachts bin ich oft panisch aufgewacht und habe mich auf den Weg gemacht. Zu großen Discountern – um dort mit anderen Lagernden auf die Eröffnung zu warten. Immer einen der ersten Plätze verteidigend, um dann einen der oft nur 4-5 Hefeklumpen zu ergattern, die die Mitarbeiter den Hyänen, also uns, hinwarfen. Es war eine besondere Zeit. Weizenmehl war ebenfalls sehr rar – ich glaube zu dieser Zeit hätte ich schneller und günstiger ein Kilo Kokain bekommen als 500g Weizenmehl. Kurzum mein innerer Jäger war aktiviert. Jeder Erfolg wurde gefeiert und um nicht auch einer dieser hortenden Menschen zu sein und dabei auch noch etwas sinnvolles zu tun, startete ich mit dem backen. Ich nannte das Ganze Backyard – Wo andere im Hinterhof/Garten ihrem Hobby nachgehen und an Autos schrauben, Blumen, Obst oder Gemüse pflanzen – backe ich. Und natürlich fand ich die Kombination aus Back und Yard dabei auch ganz spannend.
Die Pandemie endete – der Spaß am backen blieb. Und so backe ich noch immer Brot und andere Kleinigkeiten, die mir über den Weg laufen. Ein paar Eindrücke findet man auf Instagram – NEIN – kein hochglanz-Food-Rabatt-Code-Content – einfach ein paar Bilder von gebackenem. Mal schön, mal schief, mal krumm. Wie es halt so ist.
https://www.instagram.com/back_yard_blog/
#backyard #selberbacken #brotbacken #backenistliebe #backen #backforgood #vs42blog #vs.42
Schreibe einen Kommentar