Es ist recht früh am Morgen und ich bin auf dem Weg zur Arbeit.
Bin müde. Sehr sehr müde. Vor mir fährt ein alter ranziger Bus
mit der Aufschrift “Edgar Wimmer”. Die Farben beißen sich und der
Bus hatte definitiv bessere Zeiten.  Die Ampel wird Rot und ich mache mir Gedanken, was dieser Bus wohl schon erlebt hat und warum er so aussieht..

Edgar Wimmer ist sein Name. Ein Bus auf endloser Reise. Unter ihm der kalte Asphalt – über ihm ein Meer aus grauen Wolken. Er ist in die Jahre gekommen –

Als er die Scheinwerfer der Welt erblickte, war er ein glänzender gelber Bus, sein Design war innovativ und er – ein gefragtes Modell.
Er entschied sich ein Reisebus zu werden – er fuhr Kinder, Familien und Rentner an die verschiedensten Orte der Welt.

Über die Jahre verblasste der einst so schön glänzende Lack und Edgar konnte immer weniger Fahrten machen. Er ist müde geworden. Aus langen Reisen wurden kurze Strecken und so pendelte er morgens durch Düsseldorf um noch den ein oder anderen Euro zu verdienen.

Sein bester Freund ist Domme ein ADAC Abschlepper, der ihn immer wieder aus dem Straßengraben holt und flickt. Sie lernen sich an einer Tankstelle kennen, wo Domme ihn beim heimlichen Abpumpen von Sprit hinter der Tankstelle erwischt und mit in seine Garage schleppt. Er hat Mitleid.

Edgar hat keine Lust mehr – so bedient er sich nur noch an Billig-Benzin und macht illegale Fahrten. Zwischendurch gönnt er sich schnellen hemmungslosen Ölwechsel mit thailändischen Autos.

Domme erklärt ihm, dass er bald auf dem Autofriedhof landet, wenn er so weitermacht. Doch Edgar hat längst mit sich und dem TÜV abgeschlossen,
bis er plötzlich ihr begegnet. Sie ist..  MÖÖÖÖÖÖPPPP    MÖÖÖÖÖÖÖÖPPPP… Der Wagen hinter mir hupt. Die Ampel ist auf Grün und ich fahre weiter. Edgar biegt ab und ich winke ihm hinterher. Nun werde ich wohl nie erfahren, was aus ihm wurde.

#bus #daydream #dieraederambus #tragisch #edgarwimmer #strassenstrich

Teile die Liebe